Samstag, 3. September 202215–18 UhrStadtkirche Liestal

Cello für alle

Das Cellofest ist der fulminante Auftakt für alle Musik- und Celloliebhaber. Viel Musik mit jungen Talenten und MeisterInnen ihres Faches, ein riesen Cello-Orchester und Cello-Comedy.

Bedřich Smetana (1824–1884)
«Die Moldau» Video des Deutschen Cello-Orchesters

Edward Elgar (1857–1934)
«Pomp und Circumstances» Video des Deutschen Cello-Orchesters
Viva Cello Orchester (100 Mitspieler*innen) •
Maximilian Hornung, Leitung

Konzert der Musikschule Liestal
Cello-Quartett der Musikschule Liestal
Guillermo Pastrana, Leitung

Musik von Astor Piazzolla und Bohuslav Martinu Video des Duo Perfetto
Duo Perfetto: Clorinda Perfetto, Klavier • Robert Witt, Violoncello

Duo Calva
«Im Himmel» Video des Duo Calva
Von zartem Celloschmelz und geriebenem Käse

Maurice Ravel (1875—1937)
«Bolero» für acht Celli Video des Bolero auf nur einem Cello (!!)

CellistInnen gelten als gesellig und cool. Trotzdem treten sie selten so gehäuft auf wie an diesem Auftakt des VivaCello Festivals. Dem Aufruf zu Pomp and Circumstances und zur Moldau sind viele CellistInnen gefolgt, unter der Leitung von Maximilian Hornung schallt es "VivaCello" von vielen hundert Saiten.

Aus Sardinien angereis, eröffnet das Duo Perfetto, welches selbst im Corona-Jahr 2020 einen Hauch von VivaCello nach Liestal brachte, einen spannenden Einblick auf das faszinierende Cellowerk Bohuslav Martinus (das am 11.9. gesamthaft gespielt wird) und dazu Tangos des Argentiniers Astor Piazzolla.

Sich das Duo Calva mit Querflöten oder Violinen vorzustellen ist unmöglich. Mit dem Cello lässt sich einfach mehr anstellen, Lässigkeit ist Programm und dazu trockener Humor. "Wie im Himmel" sondiert das Leben aus Schweizer und Cellisten-Sicht, und die zwei Musiker Alain Schudel und Daniel Schaerer sind dabei beides: verdammt lustig und virtuos zugleich.

Das Cello hat ein Zuhause in Liestal, das ganze Jahr. Hervorragende LehrerInnen der örtlichen Musikschule präsentieren ihre besten SchülerInnen in einem Celloquartett. Das Cello ist auch ein Schlaginstrument, und zu guter Letzt trommelt der berühmte Bolero als Ausklang dieses Konzertes in eine Woche voller Cello-Seligkeit.