Sonntag, 11. September 202219.30 UhrStadtkirche Liestal

VivaSound Finale – Dvorák

für den erkrankten Nicolas Altstaedt spielt Maximilian Hornung

Antonín Dvorák (1849–1904)
Konzert für Violoncello und Orchester
-> Video mit Gautier Capuçon

Antonín Dvorák (1849–1904)
Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95
-> Video 9. Sinfonie

Das Finale des 7. VivaCello Festivals präsentiert nichts Geringeres als die grössten Werke des böhmischen Komponisten Antonin Dvořák. Seine 9. Sinfonie “Aus der Neuen Welt” machte den Ruhm Dvořáks unsterblich. Wenn nur ein Werk von Dvorák übrig bleiben würde, es sollte sein Cellokonzert sein! Hier kommt alles zusammen, was Böhmens grössten Komponisten ausmacht, und was wir an ihm so lieben: Pure Melodie, endloser Einfallsreichtum, Kantilenen, Naturstimmungen, sprudelnde, sich niemals wiederholende Begleitfiguren, lyrische Gänsehaut-Stellen und strahlende Fülle des Blechs. Wäre die Musik ein Film, er wäre ein Breitbandfilm mit Patina in Technicolor.